Über 70


Lebensqualität

Das Leben über 70 bietet heutzutage noch sehr viel Lebensqualität. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Menschen über 70 heute häufig noch sehr fit und gesund sind und sich vielen Aktivitäten insbesondere dem Reisen hingeben können, zu denen sie unter Umständen während ihres Berufslebens keine Zeit hatten. Deswegen wird heute auch von den Golden Years gesprochen.

Lebensqualität ist ein subjektives Konzept und kann von Person zu Person unterschiedlich sein, unabhängig vom Alter. Für Menschen über 70 kann Lebensqualität jedoch bedeuten:

  • Gesundheit: Eine gute körperliche Gesundheit ist wichtig, um eine gute Lebensqualität zu haben. Menschen über 70 können eine gute Lebensqualität haben, wenn sie keine chronischen Krankheiten haben, gut essen (nicht im Sinne von viel) und sich regelmäßig bewegen. Leider gibt es auch einige symptomfreie Erkrankung wie z.B. die Fettleber, hier gilt es drauf zu achten.
  • Unabhängigkeit: Die Fähigkeit, sich selbst zu versorgen und Entscheidungen zu treffen, kann für ältere Menschen von großer Bedeutung sein. Die Fähigkeit, unabhängig zu leben und aktiv am täglichen Leben teilzunehmen, kann sich positiv auf die Lebensqualität auswirken.
  • Soziale Verbindungen: Soziale Verbindungen sind wichtig, um das Gefühl der Zugehörigkeit und der emotionalen Unterstützung zu haben. Ältere Menschen können eine gute Lebensqualität haben, wenn sie gute Beziehungen zu ihren Familien, Freunden und Gemeinschaft haben.
  • Sinnvolle Beschäftigung: Ältere Menschen können eine gute Lebensqualität haben, wenn sie eine sinnvolle Beschäftigung haben, die ihnen Freude bereitet und ihr Leben bereichert. Dies kann eine ehrenamtliche Tätigkeit, eine Hobbys oder eine Aktivität sein, die sie genießen.
  • Sicherheit und Komfort: Eine sichere und komfortable Umgebung kann dazu beitragen, dass ältere Menschen sich wohl fühlen und eine gute Lebensqualität haben. Dazu können eine angemessene Unterkunft, ein guter Zugang zu medizinischer Versorgung und Mobilitätshilfen gehören. Zur Sicherheit gehört aber auch eine Trauer- und Bestattungsvorsorge, damit man sicher ist, dass im Fall der Fälle alles so läuft, wie man es wünscht.
Zusammenfassend kann eine gute Lebensqualität für Menschen über 70 bedeuten, dass sie in der Lage sind, aktiv am Leben teilzunehmen, gute soziale Beziehungen haben, eine sinnvolle Beschäftigung ausüben und eine sichere und komfortable Umgebung haben.

Produkte für mehr Lebensqualität für Senioren bei Amazon


https://www.ueber70.de - Design and Service © 2006-2024 Achim Schmidtmann All Rights Reserved.
Impressum, Websites - Partner: Amazon (Affiliate-Link)