Über 70


Altersbeschwerden

Wir werden immer älter und somit kommt es auch bei immer mehr Menschen zu Altersbeschwerden. Man sollte dabei bedenken, dass früher viele dieser Beschwerden schon in viel früheren Altersgruppen auftraten oder gar nicht vorkamen, da nur ganz wenige Menschen so alt wurden. Zu den typischen Altersbeschwerden gehören:

  • Erschöpfung oder Müdigkeit und Mattigkeit - vieles, was in jüngeren Jahren normal war, also Alltagshandlungen führen schneller zu diesen Symptomen und generell lässt die Leistungsfähigkeit nach.
  • Zusätzliche treten Konzentrations- und Gedächtnisstörungen im Alter häufiger auf. Die Fähigkeit, sich zu orientieren und sich rasch auf neue Situationen einzustellen z.B. auch beim Autofahren oder in sonstigen Lebenssituationen, lässt nach.
  • Daneben nehmen häufig die Merkfähigkeit und Denkleistung ab. Hier gilt es sich frühzeitig Hilfsmittel zu überlegen und z.B. mehr aufschreiben oder sich bei anderen Tätigkeiten Hilfe holen. Die extreme Form wäre dann die Demenz.
  • Bei einigen Älteren treten auch vermehrt Verdauungsbeschwerden auf. Das können ein rasch einsetzendes Völlegefühl, Durchfall oder auch Verstopfung sein.
  • Etwa 20 bis 30 Prozent und bei der älteren Bevölkerung noch etwas mehr sind auch von einer nicht-alkoholische Fettlebererkrankung betroffen. Das trifft auf Männer noch häufiger als auf Frauen zu.
  • Herzprobleme wie Herzschmerzen, Herzklopfen, Herzrasen, Herzstolpern sind weitere mögliche Beschwerden, die Sie, wie auch viele der anderen, unbedingt bei Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin oder einem Facharzt bwz. einer Fachärztin abklären lassen sollten.
  • Im Rahmen der generellen Beweglichkeit kommt es häufiger zu Steife und schmerzenden Gelenken aber auch zu Arthrose, Gelenkbeschwerden und weiteren Schmerzen - das ist die Altersabnutzung, die neben den Gelenken auch die Blase oder das Gedächtnis betrifft. Die Osteoporose ist auch eine häufige Alterserscheinung, die auch zu Knochenbrüchen führen kann.
  • Blasenschwäche bis hin zur Inkontinenz gehören ebenfalls zu den häufigen Beschwerden im Alter.
  • Auch ein nachlassendes Interesse an Sex und eine nachlassende Fähigkeit, sich sexuell zu betätigen können Erscheinungen im Alter sein. Bei Männern sind Erektionsstörungen häufig.
Sicherlich fehlen hier noch einige Altersbeschwerden. Insgesamt geht es natürlich darum, dass unsere Senioren trotz der Altersbeschwerden ein glückliches Leben führen können und Freude daran empfinden. Wir wollen glückliche Senioren!
Bitte schicken Sie mir Ihre Ergänzungen.

Bücher über Altersbeschwerden bei Amazon

    json FALSE - bitte laden Sie die Seite erneut!


https://www.ueber70.de - Design and Service © 2006-2024 Achim Schmidtmann All Rights Reserved.
Impressum, Websites - Partner: Amazon (Affiliate-Link)